TFP oder Pay

Da ich immer wieder Anfragen für TFP Shootings bekomme, hier mal ein paar grundsätzliche Infos dazu.

Vorab, wer ein Shooting mit MIR möchte hat immer die Möglichkeit mich zu buchen. PreisInfos schicke ich bei Anfragen gerne zu.

Was bedeutet TFP oder PAY?
„Wikipedia“ schreibt dazu als Erklärung: „Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodel und einem Fotografen, bei der das Model nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.“

Urheber der Fotos ist dabei immer der Fotograf. Bei Veröffentlichung durch den Fotografen steht im Allgemeinen auch das Recht am eigenen Bild des Models gegenüber. Bei Fotoshootings mit Personen wird in Regel ein Vertrag mit dem Model geschlossen, in dem die wesentlichen Eckpunkte bezüglich der Bildrechte aufgeführt sind. Dieser Vertrag wird auch als „Model Release“ bezeichnet. Bei solch einem TFP/PAY-Vertrag geht es im Grunde immer um die Frage, welche Rechte der Fotograf an den Bildern hat und welche Rechte beim Model verbleiben.
Dieser regelt z.B. etwaige Veröffentlichungskriterien u.ä. zwischen Model und Fotografen. Bei TFP sind generell ALLE, wenn es nicht anders vereinbart wurde, bei diesem Shooting entstandenen Fotos zur Veröffentlichung freigegeben. D.h. wenn MIR ein Foto gefällt, darf ich es auch Veröffentlichen. (eine Sonderregelung bei Erotikshootings ist bei mir drin!). Tipp an die Models und Fotografen: Macht NIE ein Shooting OHNE VERTRAG, bzw. schriftliche Regelung! In dem Fall gilt „Vertrauen ist gut, Sicherheit ist besser!! Dies“ beiderseitig“ natürlich. Egal bei und mit wem..“ und wenn Ihr Euch noch so lange kennt!

Ich freue mich immer, wenn sich Leute bei mir melden und nach Shootings fragen. Aber es kommt immer darauf an wie viel Zeit ich habe und ob das Model gerade zu meinen Ideen passt.
Ich arbeite gerne mit Models, die schon länger zu mir kommen, da wir schon aufeinander „eingestimmt“ sind und wo man deutlich einfacher und in weniger Zeit viel mehr umsetzen kann. Aber Traut euch trotzdem anzufragen, auch wenn ihr sowas noch nie gemacht habt und noch nicht ganz so sicher seid. Vielleicht passt es ja in dem Moment zu einer Idee. Ihr habt alle eine eigene Persönlichkeit, die man herausstellen kann. Figur- Probleme gibt es nicht! Eigene Ideen sind immer Willkommen.

Fotografie ist Arbeit und kostet auch sehr viel Zeit. Und wenn´s nicht grade als tfp geht, es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit mich einfach für ein Shooting zu buchen.

Wer Interesse an einem TFP- oder Pay- Shooting bei mir hat, einfach eine Mail an mich schicken, in der mindestens 2 Fotos Ungeschminkt! (Portrait u. Ganzkörper), gerne dazu auch aus einem Shooting, oder als Link zB. zur eigenen Seite, beigefügt sind. Und bitte keine „Überarbeitungen“! Spätestens bei einem zustande kommen des Shootings sehe ich die „Wahrheit“ 😉

Überzeugt mich mit einer eigenen Idee! Anfragen für TFP in denen nur steht: „weil ich schöne Bilder von mir haben möchte“, kann ich leider nicht berücksichtigen!
Fotos kosten Planung, Fotobearbeitung, Anfahrtswege, Equipment und vor allem Zeit.
Abschließend:
TFP bedeutet jeder muß was dazu tun.

DANKE fürs lesen!

Ich freue mich stehts über eure TFP Anfragen, sowie die normalen Buchungen.

Fragen? Anregungen? Gerne PN!

Ähnliche Beiträge

  • Fotorückblick 2018

    Danke für die -Moments- mit Euch 2018 Ein Jahr in dem wir vieles gemeinsam erlebt und ein Jahr in dem ich viele tolle Menschen kennen gelernt, aber auch in dem ich Menschen, die mir wichtig waren, verloren habe. Wir haben ein ganzes Jahr lang zusammen –Moments- geschaffen. Gute und Schlechte. Schöne und weniger Schöne. Es…

  • Heide Shooting

    Die Heide blüht. Vorab, dies ist eine mindestens Halbtagestour da sie sich nicht im Saarland befindet! Außerdem bedarf es hier Zeit um das riesige Gelände mit all seinen verschiedenen Location Punkten zu durchwandern. Und so sollte es sich für Beide Seiten lohnen dort zu Shooten, da ich auch hier meine Projekte verwirklichen möchte.    D.h….

  • Es reicht!

    Haben wir eine Kinder- und Großeltern feindliche Regierung? Da bemüht sich eine Frau per Gericht darum zusammen mit ihrem Mann gemeinsam ihr Enkelkind zu sehen, nachdem die Bundes- und Landesregierung die Kontaktbeschränkung auf eine Person (auch Kinder unter 14 Jahren) beschlossen haben. Das Oberlandesgericht des Saarlandes findet das auch nicht rechtens und kippt die Entscheidung….

  • Anders!

    Jeder Mensch ist anders… Ich durfte schon viele Menschen verschiedener Nationalitäten mit meiner Kamera fotografieren. Aus USA, Afrika, Haiti, Italien, Spanien, Griechenland, Norwegen, Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen, Russland, Albanien, Kroatien, Türkei, von den Philippinen und natürlich aus unseren deutschen Bundesländern. Alle die vor meiner Kamera standen waren und sind Anders! Jedes Model gab sich Anders!…

  • Infos zum Shooting Kalender

    …ich wollt´s nur nochmal erwähnt haben Ende dieser Woche wird der Shooting- Terminkalender zugeklappt. Am 1.Dezember geh ich wie jedes Jahr in die „Shooting- Winterpause“, vorläufig bis zum 2.Januar 2023. (…dann schauen wir mal wie die „Lage“ aussieht.) Hier noch einige Infos: Foto-Gutscheine für das kommende Jahr wird es leider nicht geben, da ich noch…

  • Veränderungen

    Überlegen…Erkennen…Handeln… Ich habe die „letzten Wochen und Monate“ einige, teils gute, teils schlechte und intensive „Erkenntnisse“ in FB, Instagram, in meinen Accounts, bzw. auch privat, vor allem was meine Fotoarbeit, Freundschaften und Zusammenarbeit betrifft, gewonnen… Die vielen -„Rückmails“, verschiedene Reaktionen der letzten Zeit, bzw. einige andere „Dinge“ die passiert sind, fließen jetzt in diese Überlegungen…