Kategorien
Allgemein

Definition Schönheit…

Wie definiere ich Schönheit?

Was ist wirklich schön? Wer ist wirklich schön? Welche Merkmale empfindet man als schön? Welchen Einfluss haben Medien und Co. auf unsere Schönheitsvorstellungen? Machen wir uns nicht selbst etwas vor? Lassen wir uns nicht allzu oft von der Schönheitsbranche unter Druck setzen, eifern Models in Modemagazinen nach, probieren Diäten.

Für mich persönlich gilt: Jeder Mensch ist schön. Auf seine Art!
Es gibt nicht das ideale 100%ige Super-Model!

Und dann kommt die Frage- Kannst Du nicht das weg retuschieren, meine „Falten“ wegmachen, meine Figur, Beine, Po, etwas schmäler machen, meine Leberflecken verschwinden lassen?

Es gibt Fotografen die ihre Fotos so retuschieren, dass das eigentliche Model „nicht mehr reell erkennbar ist.“ Das fertige Bild zeigt nicht mehr die Person, die man vor der Kamera hatte.

Ich retuschiere und bearbeite auch, wenn es denn sein sollte und gewünscht ist, aber mit Maß und Ziel.

Das Foto zeigt einen Augenblick, einen -Moment- und der soll auch Authentisch sein.

Kleine Randbemerkung: Auch Bildkompositionen sind nicht mein Metier.

„Überschwängliche Outfits wie lange und voluminöse Kleider (Hochzeitskleid ausgeschlossen), die natürlich Top aussehen, meiner Meinung nach allerdings etwas vom eigentlichen Model ablenken, kann man mit in ein Shooting einbauen (wer sie denn hat… Ich habe keine! Man kann sie sich aber gerne Ausleihen, was natürlich mit Unkosten verbunden ist.) Aber irgendwann ist auch diese Art der Fotografie out, genau wie manche Locations, die immer wieder in den Wünschen auftauchen. (Es muß nicht immer Wasserpark sein. Ich habe genug andere. 😉 )

Wichtig für MICH sind Natürlichkeit, Erkennbarkeit. Ein „einfaches Foto“ kann genauso gut sein, wie das durchretuschierte.
Ich möchte eigentlich gerne einen Querschnitt verschiedenster Models erzielen. Egal ob Kräftig oder Dünn, Dunkle oder helle Haut, mit wenig oder viel Brust oder Po, mit schwarzen, braunen, blonden oder pink Haaren, Tattoos oder „reiner“ Haut, Narben und keinen Narben – denn ich war und bin der Meinung, dass jede Frau schön ist und schöne Seiten an sich hat, die es Wert sind nach oben gefördert und gezeigt zu werden, gern auch nach “meinem” Stil.

Übrigens: Jeder Fotograf hat seinen Foto Stil, auch ich.

Wem’s gefällt… OK. Wem nicht, auch OK.
Fotos sind Geschmacksache…

Ich finde, ein eigener Stil ist sehr wichtig. Wahrscheinlich sogar das wichtigste am Fotograf sein.
Erst dadurch wird er “erkennbar”.

Ich bin für alle Ideen offen und wir arbeiten gemeinsam im Team. Alles kann, nichts muss. Jeder kann seine Wünsche äußern, wir probierens aus. Und vielleicht entwickel sich dadurch sogar eine langjährige Zusammenarbeit.

Und sollte mein Stil nicht zusagen kann man sich ja den passenden Fotografen aussucht, nach eigenen Vorstellungen.

Wie denkt ihr drüber?
Gerne PN bei Fragen dazu.

Foto: LaLyn Beauty “meine Visa” beim Versuch mich schöner zu machen…