Kategorien
Allgemein

Nicht drängen…..

Das “Leid” mit der Terminfindung..

Irgendwie ist es immer sehr ähnlich, wenn es darum geht nach einer ANFRAGE von Euch für ein Shooting den richtigen Termin zu finden der Beiden zusagt. Andere Fotografen- Kollegen haben da genau das gleiche “Problem” wie ich immer wieder in den diversen -Foto-Communitys- lese. Wichtig dabei und da sind wir uns ALLE einig,  -Wenn die Initiative des Models fehlt es auch zu machen, findet sich auch kein gemeinsamer Termin!-

Beispielsweise: Die Idee für das Shooting ist da, bereits auch vieles vorab geklärt wie das ganze dann abläuft. Und dann ………… gibt es zig Gründe, wenn man nen Termin vorschlägt. Manche verständlich, manche eher weniger verständlich. Eine kleine Auswahl gefällig? “ich hab Stress” steht an erster Stelle! Manche müssen durchgehend lernen (ja, von morgens 8 bis abends 24 Uhr!), man hat noch nicht das richtige Outfit und muß shoppen gehen, manche haben immer genau dann einen Termin beim Friseur, wenn man selbst Zeit hat das Shooting auf den Tag zu legen… Manch andere sind plötzlich bereits zum Kino verabredet, müssen heut doch noch zum Pferd oder den Hund spazieren führen. Es ist zu spät, zu früh, es regnet, man ist zu müde, die Sonne scheint nicht, zu heiß, zu kalt…. Und selbst wenn man dann abends (trotz eigenem Beruf oder Familie), sich die Zeit ne Stunde nehmen will um das bestellte Shooting jetzt endlich mal abzuschließen, geht das nicht! Tausende Gründe, viele davon verschiebbar – aber nein, es finden sich keine 1-2 Stunden für das von Ihnen SELBST angefragte Shooting. Übrigens mit diesen “Antworten” werden nicht nur ich, sondern auch viele Foto Kollegen konfrontiert. Ich hab´s nur mal zusammengefasst.

Fragt man nach, weil man ja auch seine Zeit einplanen muß, kommt es sogar als vor,das man die Aussage erhält “man würde drängeln”! Sorry, kann ja nicht sein…

Dann stellt sich die Frage…. Wollen die überhaupt shooten?? Warum fragen die mich eigentlich an, wenn sie doch nicht in der Lage sind, einen Termin, nicht nur an einem Wochenende zu finden, was sogar ab und an machbar wäre, man die eigene Familie/ Freunde “hinten an stellt”, die dafür sogar Verständnis hat, aber auch da das Model plötzlich “keine Lust” zeigt, weil man den Abend vorher “feiern” war?
Ist eigentlich jedem bewusst, dass zum Fotografieren nun mal Zeit gehört und die Fotos nicht „telepathisch“ gemacht werden können?
Jedenfalls komme ich dann zu der Überlegung, dass ich plötzlich selbst “Keine Zeit” finde weil ich “zuviel Stress” habe. Und keinem mehr hinterher zu schreiben oder zu telefonieren – was auch den Vorteil mit sich bringt, dass mir niemand mehr das Messer in den Rücken stechen muss, indem er/sie hinterrücks erzählt, ich nerve, weil ich drängle und noch so „einiges“ wenn ich nochmal nachfrage.
Fakt ist:

A) IHR wollt das Shooting weil ihr UNS eine Anfrage gestellt habt..

B) Es sollte eigentlich nicht dazu kommen, dass nachfragt werden muss, ob der Termin wirklich fest ist wenn man vorher alles bereits geklärt hat.

und

C) auf den letzten Drücker absagen, außer aus wirklich wichtigem Grund, (der Hund muss Gassi, ich muß noch zum Pferd, oder ich hab nichts zum Anziehen und muß mit der Freundin shoppen)  ist keiner! Finde ich unfair auch für mich, da mir Zeit, die ich anderweitig nutzen könnte fehlt und zudem ev. Geld verloren geht. Auch gegenüber allen anderen, die diesen Termin vielleicht gerne gehabt hätten ist es unfair, wenn er durch jemanden der sich im letzten Augenblick umentscheidet, geblockt ist!

————————————————————————–

Und dass da nicht einiges falsch verstanden und interpretiert wird:  Wer Krank geworden ist oder wirklich einen triftigen Grund zur Absage bei einem terminierten Shooting hat, wird es kein Thema sein das Shooting im Einvernehmen gerne zu verlegt. Sollte aber irgendwie glaubhaft sein! fm.

…Sorry jetzt mal für die klaren Worte!

Fragen dazu? Gerne PN